Unternehmensverkauf

Die Anlässe für einen Unternehmensverkauf lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  • Wahrnehmung eines interessanten Kaufpreisangebotes
  • Altersbedingter Verkauf
  • Konzentration auf das Kerngeschäft der Unternehmensgruppe
  • Zukunftssicherung des Unternehmens

Das Ziel des Unternehmensverkäufers muss darin bestehen, einen angemessenen bzw. attraktiven Verkaufspreis zu erhalten, das Unternehmen in gute Hände zu übergeben und einen Verkaufsvertrag ohne Fallen zu schließen. Der Verkaufsprozess sollte deshalb mit einer selbstkritischen Analyse des eigenen Unternehmens beginnen. Nur so können Schwachstellen oder Problembereiche identifiziert und soweit möglich, beseitigt werden. Eine Entdeckung durch die Berater des Käufers wird so vorweggenommen. Dies schafft Zeit um die Probleme zu beseitigen und vermeidet Kaufpreisabschläge.

Die Einschaltung eines Beraters für den Verkaufsprozess schafft eine gewisse Distanz zum potenziellen Kaufinteressenten. Dies vermeidet vorschnelle Entscheidungen in der direkten Verhandlung und führt nachweislich zu besseren Verkaufsergebnissen. Sollten die Gespräche mit einzelnen Interessenten nicht zum Ziel führen, kann eine Beschädigung persönlicher Beziehungen vermieden werden, denn Käufer rekrutieren sich nicht selten aus dem Kreis bekannter Branchenteilnehmer.

Eine professionelle Unternehmensbewertung schafft eine nachvollziehbare Grundlage für Kaufpreisverhandlungen. Eine persönliche Vorstellung zum Wunsch-Verkaufspreis kann diese Bewertung nicht ersetzen, da der Käufer aus Nachweisgründen gegenüber finanzierenden Instituten oder Unternehmensgremien gezwungen ist, eine Unternehmensbewertung von seinen Berater anfertigen zu lassen. Damit muss „Waffengleichheit“ sichergestellt werden.

Unsere Leistungen

  • Vorbereitung des zu verkaufenden Unternehmens
  • Unternehmensbewertung
  • Identifikation potenzieller Kaufinteressenten
  • Ansprache und Verhandlung mit potenziellen Kaufinteressenten
  • Organisation des Verkaufsprozesses
  • Erstellung des Datenraums
  • Überwachung der Käufer Due Diligence
  • Aktuelle Information der Verkäufer über den Verkaufsprozess

Ihre Vorteile

  • Professionelle Abwicklung von Unternehmensverkäufen
  • Sicherstellung optimaler Verkaufsergebnisse